[Start] [Online-Führung] [Geschichte] [News] [Projekte] [Medien] [Produkte] [mich] [Links] [Kontakt]

Ausschnitt aus meinem Gemälde
"Blick von der Stadtmauer über den Hof Hardefust (Klapperhof)”

Klapperhof 2

Dieser burgartige Hof mit Turm, Haupthaus, Graben und Zugbrücke wurde „Vetsculderhof“ genannt, Baubeginn unbekannt.
Der Hof wurde erst durch den Bau der großen Stadtmauer in die Stadt einbezogen. Er befand sich zwischen Friesen- und Gereonstor. Von 1271 bis 1382 war er im Besitz des Geschlechtes Hardefust. Nach Überlieferung oder altem Gewohnheitsrecht beanspruchten diese für sich eine eigene Jurisdiktion. Auf dem Hof soll sich sogar ein Galgen befunden haben. Dieses Rechtsprivileg versuchte der Kölner Rat den Hofbesitzern mehrfach zu entziehen. Dies gelang erst, als der Pächter Jakob Klapper den Hof 1617 übernahm.

Zurück


Rechtliches

[Impressum] [Datenschutz]