[Start] [Online-Führung] [Geschichte] [News] [Projekte] [Medien] [Produkte] [mich] [Links] [Kontakt]

Ausschnitt aus meinem Gemälde
"Gereonstor / Außenseite”

Gereonstor Aussenseite 2

Diese Tor hatte als einziges am feldseitigen Zinnenkranz Wurferker. Warum nur hier, ist nicht überliefert. Im Falle eines Angriffs  oder einer  Belagerung hätte man  durch diese Erker Steine herunter geworfen. Teures  Pech oder Öl hätte man nicht benutzt, weil dieses schwierig zu beschaffen war und man es  nur mit großen Holzmengen hätte erhitzen können.
Allerdings hat nie ein Angriff stattgefunden.
Bis zum Abbruch der Mauer war das Tor  am besten erhalten und galt als sehr interessanter Wehrbau. Im Staatsvertrag mit Preussen war vorgesehen, drei Tore zu erhalten. Da der  Rat  aber kurzfristig entschied, das Hahnentor stehen zu lassen, wurde  das Gereonstor  leider  1882 abgerissen.

Zurück


Rechtliches

[Impressum] [Datenschutz]